Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

John Bulmer




John Bulmer (* 1938) war in den frühen 1960er Jahren ein Pionier der Farbfotografie und arbeitete von der ersten Ausgabe bis in die 1970er Jahre für das Sunday Times Magazine.

Anschließend begann er, Geschichten für das Town Magazine zu fotografieren, ein neues Modemagazin, das für seine gute Fotografie bekannt wurde und für das er andere Fotografen wie Terrence Donovan, David Bailey und Don McCullin engagierte. John Bulmer schrieb viele bahnbrechende Reportagen für das Magazin, darunter The Black Country, Nelson, The North sowie Auslandsreportagen in Südamerika, Afrika, Neuguinea und Indonesien.

 

John Bulmer wurde sofort dafür anerkannt, dass er die notwendige Anpassung vorgenommen hatte, und da er speziell in Bezug auf Farbe dachte, wurde er zu einem der produktivsten Autoren von Farbreportagen für den Farbteil der Sunday Times.

 

Seine Arbeiten wurden mehrfach vom Design and Art Directors Club ausgezeichnet, und seine Bilder wurden in der Gallery of Modern Art in New York, in der Photographers' Gallery in London und im National Museum of Photography in Bradford ausgestellt.

 

In der IKS PHOTO Sammlung befinden sich fünf Arbeiten aus der Serie "The North".

 

 

Mill Girls, Elland Yorkshire, 1965. 42 x 59,4 cm (paper size), signed © John Bulmer / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Redhead with Pram, Liverpool, 1965. 59,4 x 42 cm (paper size), signed © John Bulmer / courtesy IKS PHOTO Collection

 

The Black Country, 1960s. 42 x 59,4 cm (paper size), signed © John Bulmer / courtesy IKS PHOTO Collection

 

The Black Country, 1960s. 42 x 59,4 cm (paper size), signed © John Bulmer / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Dawdon Colliery, County Durham, 1965. 59,4 x 42 cm (paper size), signed© John Bulmer / courtesy IKS PHOTO Collection