Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Robert Mapplethorpe




Robert Mapplethorpe (* 1946 in Floral Park, New York. † 1989) war ein US-amerikanischer Fotograf und bildender Künstler.

1967 beendete esein Studium mit einem Bachelor of Fine Arts und zog nach Manhattan. Dort lernte er im Sommer 1967 die damals noch unbekannte Musikerin und Poetin Patti Smith kennen, mit der er bis 1972 zusammenlebte und ihn zu einer Karriere als Fotograf motivierte. Zwischen 1980 und 1982 produzierte er eine Bildstrecke mit der Bodybuilderin Lisa Lyon, die er unter dem Titel Lady Lisa Lyon 1983 veröffentlichte.

 

Er gilt als Vorreiter LGBTQ Bewegung und der Gay-Community. Mapplethorpe wurde berühmt durch seine oft kontroversen Akt-Porträts und Stillleben. Er starb 1989 an den Folgen seiner Aids Erkrankung.

 

 

Michael Ward Stout, 1986. Vintage silver gelatin print, 8 x 10 inch, signed by Eric Johnson, certificate of authentification © Robert Mapplethorpe Foundation / courtesy IKS PHOTO Collection