Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation


Ausstellung:

Two Rivers: Joachim Brohm / Alec Soth

NRW-Forum Düsseldorf

28.03. - 07.07.2019

Kurator / Konzept: Ralph Goertz

 

Zwei Fotografen, zwei Flüsse: Die Ausstellung „Two Rivers“ präsentiert die wichtigsten fotografischen Werkgruppen des deutschen Künstlers Joachim Brohm und des US-Amerikanischen Fotografen Alec Soth. In einer Weltpremiere vereint die Ausstellung Werke aus insgesamt acht Serien, unter anderem Alec Soth’ Hauptwerk „Sleeping by the Mississippi“ und Joachim Brohms berühmte „Ruhr“- Serie.

 

 

"Diese Ausstellung von Joachim Brohm und Alec Soth im NRW-Forum ist sensationell"

Helga Meister, Westdeutsche Zeitung

 

Ralph Goertz, Alec Soth, Joachim Brohm

 

"Kurator Ralph Goertz, Leiter des IKS, ist einmal mehr eine zeitgenössische Fotoausstellung gelungen, die junge Klassiker moderner Fotokunst präsentiert. Das Institut scheut sich nicht, bereits bekannte Positionen auszubreiten, bietet dabei neben beträchtlichen Werken – insgesamt zehn Fotogruppen – aber auch einzelne Fotografien, die bisher noch nicht gezeigt wurden."

Achim Lettmann, Westfälischer Anzeiger

 

"Two Rivers" im Dialog mit "Ohio" von Joachim Brohm

 

"Ohio", Joachim Brohm

 

"Vor einigen Jahren hatte Kurator Ralph Goertz bereits dem New Yorker Fotografen Joel Meyerowitz in Düsseldorf ein Forum gegeben und damit große Erfolge gefeiert. Nun hat er den aus Minneapolis stammenden Fotografen Alec Soth für eine Ausstellung eingeladen. Auf blau gestrichenen Wänden hat Goertz dessen Arbeiten aus der „Sleeping By The Mississippi“-Reihe mit Brohms „Ruhr“ zu einem Bilderfluss vermischt. Ist das nun Brohm oder Soth? Essen-Kettwig oder New Orleans? So rätselt man manchmal."

 

Tatsächlich gehen die Arbeiten immer wieder eine Symbiose ein. Die Grenzen verschwimmen."

Klas Libuda, Rheinische Post

 

"Two Rivers" im Dialog mit "Ohio" von Joachim Brohm

 

Einleitungstext zu "Two Rivers" und die Serie "Ohio" von Joachim Brohm

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Alec Soth’ Serie „Sleeping by the Missisippi“ und Joachim Brohms Serie „Ruhr“, die beide Menschen an der Peripherie des Flusses porträtieren. Brohm, der an der Folkwang Hochschule studierte, ist bildender Künstler, der sich mit dem Medium der Fotografie ausdrückt. Soth steht als lyrischer Dokumentarfotograf in der Tradition von Robert Frank, Stephen Shore und Michael Schmidt.

 

Frankie, Fort Jefferson Memorial Cross, Wickliffe, Kentucky © Alec Soth / Magnum Photos

 

Essen. 1982 © Joachim Brohm / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

 

"Der Mississippi, der ist Huckleberry Finn, ist Floß und Abenteuer. Die Ruhr, die ist schlicht: Gebiet. Und doch gießt das Düsseldorfer NRW-Forum die Assoziation so geschmeidig in eins, dass die Fotoserien von Joachim Brohm und Alec Soth zum mäandernden Gesamtkunstwerk werden – auch wenn fast 20 Jahre und ein Kontinent zwischen den Reihen liegen."

Britta Heidemann, Westfalenpost

 

"Paradis" von Joachim Brohm im Dialog mit den "Two Rivers"

 

"Paradis" von Joachim Brohm im Dialog mit den "Two Rivers"

 

"Was die beiden verbindet, ist ein dokumentarisch-künstlerischer Blick, der sie als sensible Dokumentaristen ihres sozialen Umfeldes ausweist."

Ralph Goertz, Kurator

 

Bochum, 1983 © Joachim Brohm / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

 

Ste. Genevieve, Missouri © Alec Soth / Magnum Photos

 

Die Ausstellung versammelt insgesamt zehn Werkgruppen der beiden Fotografen, neben den bekannten Serien "Ruhr" und "Ohio" von Joachim Brohm und "Sleeping by the Mississippi, "Niagara" and "Songbook" von Alec Soth, werden zum ersten Mal auch Joachim Brohms seltene Porträts "Flash Ohio" und "Tokio" von Alec Soth gezeigt.

 

"Misty, 2005" von Alec Soth im Dialog mit "Two Rivers"

 

"Niagara", Alec Soth

 

"Two Rivers" und "Songbook"

 

"Songbook", Alec Soth

 

"Flash Ohio", Joachim Brohm

 

Joachim Brohm und Alec Soth diskutieren über die neue Serie "Flash Ohio" von Joachim Brohm

 

Insgesamt zwei Jahre hat Ralph Goertz, Kurator der Ausstellung, am Konzept gearbeitet. Neben der dialogischen Verflechtung der TWO RIVERS, bestand die Herausforderung auch in der Integration der weiteren Werkgruppen der beiden Fotografen.

 

"Wie Städte entlang der Flüsse liegen die Werkgruppen von Joachim Brohm und Alec Soth immer im Dialog mit den TWO RIVERS."

Ralph Goertz, Kurator

 

Joachim Brohm erläutert Kurator Ralph Goertz die Besonderheiten der analogen Prints aus Ende der 1970er Jahre

 

Joachim Brohm während des Kontrollierens der Hängung seiner neuen Arbeiten

 

Ansicht der "Dessau Files"

 

"Culatra", Joachim Brohm

 

Joachim Brohm

ist bildender Künstler, der sich mit dem Medium der Fotografie ausdrückt und maßgeblich an der Entwicklung der Fotografie als Kunstform seit den 1980er Jahren beteiligt war. In seiner ersten, international viel beachteten Serie „Ruhr“ (1980-1983) dokumentierte er das Freizeitverhalten der Menschen am Ufer der Ruhr. Brohm gehört neben den Fotografen der Düsseldorfer Fotoschule zu den wichtigsten Fotokünstlern in Deutschland. In seinen oft dokumentarisch geprägten Arbeiten setzt er sich vor allem mit den Strukturen der Stadtentwicklung und der Stadtperipherie - mit allen sozialen, soziologischen, ökonomischen und kulturellen Implikationen - auseinander. Künstlerisch ausgebildet und geprägt wurde er an der Folkwang Hochschule in der Tradition von Otto Steinert und Michael Schmidt, aber auch durch sein Fulbright Stipendium an der Ohio State University, an der er Fotografie bei Allan Sekula studierte.

 

Joachim Brohm in seinem Studio in Leipzig

 

Gelsenkirchen, 1982 © Joachim Brohm / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

 

Alec Soth

gehört seit seinem ersten Hauptwerk „Sleeping by the Mississippi“ aus dem Jahre 2004 zu den wichtigsten Fotografen der internationalen Fotoszene. Soth ist bildender Künstler, Magnum-Fotograf, Blogger, Verleger und Pädagoge. Er erforscht die vielen verschiedenen Formen der Fotografie und wie sie sich in der Welt präsentieren. Als lyrischer Dokumentarfotograf - in der Tradition von Robert Frank, Stephen Shore und Joel Sternfeld - sieht sich Soth in erster Linie als amerikanischer Fotograf. Die Landschaften der USA, der majestätische Mississippi, die donnernden Niagarafälle, die weiten und offenen Wüsten, die kleinen Städte und Vororte: Alle haben die Struktur und den Rahmen für seine poetischen Studien über das amerikanische Leben geschaffen.

 

Alec Soth während eines Shootings in Grand Rapids

 

Charles, Vasa, Minnesota © Alec Soth / Magnum Photos

 

Katalog mit Texten von Vince Leo, Wolfgang Ullrich und Ralph Goertz ist bei Koenig Books, London erschienen.

 

Das IKS - Institut für Kunstdokumentation hat das Design des Katalogs (Herausgeber: Ralph Goertz) zur Ausstellung entwickelt.

 

Katalog "Two Rivers. Joachim Brohm / Alec Soth"

 

Exklusive Edition "Essen, 1982" von Joachim Brohm

 

Joachim Brohm. Essen, 1982

 

Anlässlich der Ausstellung "Two Rivers. Joachim Brohm / Alec Soth" im NRW-Forum Düsseldorf erscheint eine signierte Edition der Arbeit "ESSEN, 1982" aus der Serie RUHR, mit der Joachim Brohm auch international Anerkennung fand.

Auflage: 100 + 10 a.p. (nummeriert und signiert)

Preis auf Anfrage!

Blattmaß: 40x50cm / Bildmaß: 26x32cm

Passepartout und Rahmen auf Anfrage.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per email!